Montag, 29. August 2011

Nostalgie pur


ich war seit langem wieder im Freilichtmuseum in Detmold...,
Wahnsinn, es ist so schön dort, ich kam mir vor, wie in "unseren kleinen Farm"!!!






Wusste gar nicht mehr, dass es soooo groß ist, haben daher nur das "Paderborner Dorf" gründlich besichtigt.....
es lohnt sich hier einen Tag zu verbringen!!!






Hier sieht man auch immer wieder irgendwo,  Haustierrassen, die heute nicht mehr üblich sind!







Nach vielen Gucken und Schwärmen sag ich zu Häns; "Ist das nicht schööööööön ? Guck Dir mal an was die damals für eine Einrichtung hatten!"
Er sagt zu mir: "Ist doch nichts besonderes, bei uns ist es ja auch so"
(na ja nicht ganz, ich hätt gern so ein Herd)








 Besonders auffällig ist, dass die Leute früher, einen Bibelvers oder einen Spruch über Gott an ihrem Haus hatten, man weiß natürlich nicht, ob es eine feste Überzeugung war oder ob es einfach so üblich war.
Dieser Spruch hat mich besonders angesprochen, denn genau das erfahre ich immer wieder persönlich.

Und das haus hier ist aus dem 18ten Jahrhundert und steht im Museum, auch wenn es nicht ewig bleibt, so hat es doch eine lange Zeit, seine Botschaft zu erzählen ;)


Kommentare:

  1. Liebe Taty,
    wow, wunderschöne Bilder!!!! Ich liebe die Film Serie "unseren kleinen Farm"!!!
    Und in Detmold/ Bielefeld da habe ich einen Bruder wohnen ;-) deswegen kommen mit das auch so vertraut vor!!! :-)
    Richtig schöne Fotos hast du geschossen!!!
    Sei fest umarmt,
    Elvira

    AntwortenLöschen
  2. Solltest Du mal nach Detmold kommen..... dann bitte Bescheid sagen :)
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön!
    Das würde ich mir auch gerne mal live ansehen

    liebste Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. taty, das sind wunder-wunderschöne impressionen von diesem dorf !!! da könnte ich ganze tage verbringen, so schön sind deine bilder !! ich liebe ja genau diesen stil, EINFACH und ohne viel schnörkel ;-.), das zaunbild am anfang ist so gelungen !!! die idee mit dem bibelvers am haus finde ich so sooo schön !!
    hab noch einen schönen tag heute
    mina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Taty!
    Wunderwunderwunderschöööön... ich könnte wirklich alles mitnehmen und bei mir zu Hause hinstellen.... wirklich ALLES! Ein Traum! Ich glaub ich bin in der falschen Zeit geboren ;-)

    Gru?
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. @Mina und Nicole....
    Ich würde auch am liebsten in dieses Dorf ziehen......!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    Was für einen schönen Blog du hast.
    Ich gehe noch ein wenig lesen und tolle Fotos hast du uns gezeigt.
    Der Ofen ist traumhaft

    Liebe Grüße nicole

    AntwortenLöschen
  8. halloooo..
    hach das sind ja traumhaft schöne Bilder.. Bin ganz begeistert.. Ich liebe solche Dörfer..
    Das erste Bild ist ja der Wahnsinn..
    hab nen kuschligen Abend..
    gggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Taty,danke für deinen Tip,ich habe mir dieses Lied angehört,oh ja der Text kann etwas,es wäre so gut wenn sich manche Menschen ein bißchen mehr darauf einlassen würden.Ich bin froh darüber das ich so positive Kommentare zu meinen Post bekommen habe,es ist ja nicht so einfach,manche verstehen halt unter Beten etwas anderes,für mich ist es tatsächlich Atmen für meine Seele,und das brauchen wir doch alle,jeder auf seine Art.Ich schicke dir ganz herzliche Grüße-Edith.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Taty, das sind wundervolle, schöne, ländliche Aufnahmen, ich find die Einrichtungen auch total schön. Und der Herd ist wirklich der Knaller!
    Liebe Grüße von Karolina

    AntwortenLöschen
  11. OH das wollte ich auch schon mal hin, aber bisher nie geschafft..danke für die schönen Eindrücke! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Taty,
    hin und wieder machen wir hier auch solche Ausflüge ins "FRüher" (in letzter Zeit leider zu selten). Es ist schon sehr interessant, sich die Lebensumstände von damals vorzustellen bzw. zu sehen. Vieles war damals sicher schwieriger, andere Dinge bestimmt auch einfacher.....
    Ich glaub, wir müssen mal wieder einen AUsflug planen :O)
    Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche und drücke die Daumen für meine Verlosung.
    Liebe Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  13. Danke für deine lieben Worte!!!
    Dein Blog ist wundervoll ich wünsche dir einen herrlichen Sonntag!!
    LG♥-Doris

    AntwortenLöschen
  14. Hey, bin zufällig hier gelandet und fühle mich gleich wie zu Hause...!
    Sehr schön dein Bericht und die Fotos vom Freilichtmuseum. Hier in Kiel haben wir auch eines, da sind wir eigentlich fast jedes Jahr zu Besuch. Bin nämlich genau wie du so eine "Nostalgikerin", habe auch viele alte Möbel und hätte auch sooo gerne eine alte "Küchenhexe" (diesen Herd).
    Werde mich in den nächsten Tagen noch ein bisschen intensiver bei dir umsehen und bin schon ganz gespannt, was mich dort alles erwartet.
    Ganz liebe Grüße von der Karina

    AntwortenLöschen