Mittwoch, 28. Juli 2010

Kräutergeschichten

Nach dem Rezept von meinem Papa, habe ich jetzt neue Duftsäckchen ausprobiert.
Mehrere Kräuter müssen hinein; Lavendel, Beifuß, gelbe Schafgarbe und noch andere, die ich leider nicht bekommen konnte. Man kann sogar ein Kopfkissen draus machen, soll wohltuend für den Schlaf sein.
 Ich hab es jedoch in Kleineren Mengen verarbeitet.



 

Währenddessen hat mich die Lust gepackt noch ein kleines Kirschkernkissen zu nähen.
Gern könnt Ihr diese Duftmischung ausprobieren. 
Ich find es richt nach "gutem" Landduft.

Freitag, 23. Juli 2010

Fuchsien

Und das sind die Fuchsien-Bilder, die ich Euch noch zeigen wollte.
Die sind aus dem Wilhelma in Stuttgart.
 Ich fand diese Orangerie soooo toll, dass ich die Fotos nicht zu all den anderen Pflanzen packen wollte.





Wir sind durch viele Augenweiden gegangen, haben viel unternohmen und über die Natur gestaunt.
Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich sehr dankbar, dass es uns so gut geht.
Trotz, dass nicht immer alles glatt läuft und doch Jeder seine Kriesen hat.
Es ist nicht selbsverständlich, dass wir in einem demokratischen Land leben, wo ein gutes soziales System ist und der Mensch geachtet wird. 
Meine Eltern und Großeltern lebten in einem kommunistischen Land, wo es keine Religionsfreiheit gab und auch sonst nicht viel Freiheit, sondern Druck. Ohne freie Marktwirtschaft, musste eine Frau selbst nähen und stricken können, wenn sie mal neue Sachen brauchte.
Dankbar bin ich auch für die Gesundheit und meine Lieben, es ist alles ein Geschenk Gottes.


Mittwoch, 14. Juli 2010

Sommerfreude

Es gibt nun viel zu schreiben, danke allen für die Glückwünsche zum Geburtstag.
Papa ist schon 2 Wochen hier und die Zeit fliegt, für Häns und mich jedenfalls, Papa fängt aber langsam an seinen großen Garten zu vermissen und hofft, dass die Pflanzen nicht austrocknen.
Ich denke fast jeder bekommt irgendwann Heimweh, er ist auch noch zum ersten mal in Deutschland.
Über die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Leute hat er gestaunt, besonders in unserer Gemeinde, den Gottesdienst fand er ungewöhnlich (meine Familie ist sehr (russisch) orthodox, da versteht man absolut nichts im Gottesdienst).
Wir sind quer durch Deutschland gefahren und in Hotels übernachtet, er hat viel gestaunt, hätte nicht gedacht, dass Deutschlan soooooo schön ist. Wir haben den Sommer sehr genossen.


in Heidelberg






 

Apothekenmuseum in der Burg

 



Wilhelma in Stuttgart





 
Hier gab es noch eine tolle Fuchsien-Orangerie, sie zu zeigen würde jetzt den Rahmen sprängen, deshalb werd ich es ein ander Mal tun.